Um es gleich auf den Punkt zu bringen, die Väter der Olympischen Spiele der Antike, die von 776 v. Chr. bis 393 n. Chr. stattfanden, sie dauerten also ca. 400 Jahre an, waren auch fühlende Wesen, auch sie kannten Schmerz, Verlust und mussten im Krieg hassen, den verachtenswerten Kriegsgegner, das Land, die Region, aus der dieser kam, aushalten lernen.
Dennoch vermochte sie es sich ihre Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben nicht nehmen zu lassen. Sie institutionalisierten ihre Hoffnung mit diesen Olympischen Spielen. Sie schufen die Olympischen Spiele trotz der vielen Kriege, die sie führten, sie glaubten 400 Jahre lang an die Möglichkeit der Völkerverständigung.

Und heute – die Olympischen Spiele der Neuzeit sind tot! Ihr Leben währte gerade mal 130 Jahre. Der Eiserne Vorhang ist unten, die Welt befindet sich im 2. Kalten Krieg! Unter dem Eindruck unerträglicher, ans Herz gehender Bilder von der russischen Aggression in der Ukraine, von Leid, Elend, der Menschen, die so aussehen wie wir, entrüsten sich nun auch immer mehr Sportverbände, Sportjournalisten sowie Sportler und schließen die Sportler aus der Ukraine und Weißrussland von den Wettkämpfen aus, was nun auch schon quer durch alle Sportarten geht, ohne dabei an die langfristigen Schäden für eine weltweite Sportgemeinschaft an die Hoffnung der Völkerverbindung zu denken. Diese Entscheidungen werden schnell und hochemotional ohne langes Nachdenken vollzogen! Die Vorboten dieses Verhaltens gegenüber all jenen, die nicht zu den Werten des Westens passen, durfte die Welt schon während der Olympischen Winterspriele 2022 in Peking, China, durch eine sehr ideologisch eingefärbte Berichterstattung, wie m Zeiten Deutschen Fernsehen, erfahren.
Die Gründer und Bewahrer der Olympischen Spiele waren da wohl 400 Jahre lang wesentlich realistischer als die, die heute für das Ende der Olympischen Idee Verantwortung tragen.

Der Westen, all jene verantwortlichen Politiker, Politikberater und Journalisten machen somit deutlich klar, sie haben nicht mehr die Hoffnung auf Völkerverständigung, auf etwas Gemeinsames zwischen den Völkern, trotz derer Gegensätze! Sie wollen nur noch die Verständigung der Völker leben, die ihre Werte teilen, die anderen auch selbstbestimmt handelnd, werden brutal ausgegrenzt.

Dieser Westen betreibt einen bis dato ungekannten Vergeltungsakt gegen den Aggressor Russland. Eine Aktion die so massiv und koordiniert vorgetragen wird, als ob seit dem 24.02.22 jedwede Aggression für alle Zeit von dem Globus getilgt sein soll! Schön wäre es, doch man kann es nicht glauben bei den Akteuren, die die weltweite , konzertierte und so massive Verurteilung bzw. Bestrafung der russischen Aggression führen!

Um es klar zu sagen, Aggression gehören geächtet. Aber Aggressionen beliebig zu handhaben, wie Menschenrechtsverletzungen oder vor dem Strafgerichtshof in Den Haag verhandelte Völkerrechtsverbrechen nach politischen Duktus zu etwas Beliebigen verkommen zu lassen, das ist in hohem Maß verantwortungslos und für die Beziehungen der Völker schädlich. Es beschädigt das Vertrauen ins Völkerrecht!

Die Welt ist im Ergebnis dieser Strafaktionen gespalten in Ost und West. Der Eiserne Vorhang ist erneut unten:

  • die Globalisierung wurde vom Westen gestoppt,
  • geübte internationale Lieferketten wurden politisch gewollt zerstört,
  • die internationale Arbeitsteilung unter den Firmen wurde so massiv erschüttert, dass nicht wenige, gute Steuerzahler und Geldgeber für den Staat – bankrott sein werden.
  • Alle Bürger in den westlichen Gesellschaften persönlich den Preis für diese verfehlte Politik der unverhältnismäßigen Aktionen gegen Russland zahlen werden und sich dann mit solch einem Argument verhöhnt vorkommen müssen, das als Ausdruck der Solidarität für die Ukraine verstehen zu müssen, wo die selben Politiker, acht lange Jahre Zeit hatten diesen Krieg zu verhindern
  • eine konzertierte Zusammenarbeit zwischen den Völkern in Ost und West, um die Auswirkungen des Klimawandel zu minimieren – diese Chance ist vertan!

Ich resümiere, die Zauberlehrlinge haben angefangen zu spielen und die Geister, die sie riefen, werden sie nun nicht mehr los!

Ob dieser Auswirkungen wegen, einer völlig überzogenen, gemeinsamen Aktion des Westens gegen den Aggressor Russland, wird uns die heranwachsende Generation verfluchen. Der Kampf gegen den Klimawandel ist wegen der vom Westen initiierten Spaltung in West und Ost ab nun schon verloren!
Die letzten acht Jahre im Ukrainekonflikt wurden nicht für eine Lösung, sondern für ein Einfrieren des Konfliktes vertan. Denn nun kann der Konflikt nur noch militärisch gelöst werden und einen Gewinner wird es weder im Osten noch im Westen der Ukraine geben. Das Land ist geteilt wegen seiner gegensätzlichen Lebensentwürfe in die Menschen der Westukraine und die der Ostukraine. Jedweder Frieden, der da kommen mag hat endlich dieses Problem zu lösen und die globalpolitischen Interessen der NATO, der USA dürfen dabei keine Rolle spielen. Um ihre Lebensentwürfe, ob sie nun mehr zu Russland gehören wollen oder sich mehr als Europäer verwirklichen können, dafür braucht die Ukraine Zeit und Schutz. Werden die Interessen der einen wie der anderen Seite wieder nicht berücksichtigt, wie es den Ostukrainern in den letzten acht Jahren ging, ist ein neuer Krieg vorprogrammiert und wie der derzeitige Krieg auch enden mag, wird das Problem nicht gelöst, bleibt das Land gespalten oder die Menschen flüchten in den Teil der Welt, wo sie ihren Lebensentwurf leben können!

Schön wäre es zu glauben, dass die westlichen Strafaktionen gegen Russland jede weitere Aggression auf dem Globus ausschließen könnte. Zumal eine übergroße Mehrheit der westlichen Bürger sich menschlich mitfühlend mit den Ukrainern zeigt, sich solidarisiert. Wie das emphatische Menschen immer tun, wenn andere leiden! Wenn da nicht die Geschichte derer wäre, die sich in dieser Aktion gegen den Aggressor Russland an die Spitze des koordinierten weltweiten Handelns gestellt hätten.

Sind wirklich all die nichtrussischen Aggressionen schon vergessen? Sind die heutigen Politiker, Politikberater und Journalisten so geschichtsvergessen geworden, so verantwortungslos, so leichtfertig die Hoffnung auf Völkerverständigung, wie es sie in der Zeit der Olympischen Spiele der Antike gab, nun für sehr lange Zeit aufs Spiel zu setzen, weil andere Länder auf dem Globus die Werte des Westens nicht teilen?

Ist das Leid der Millionen Koreaner (Korea Krieg von 1950-1953), der Vietnamesen (Vietnam Krieg von 1964-1975), der Iraker (Irak Krieg von 2003 – 2022, das Land ist heute noch nicht befriedet), sind Menschen in den destabilisiertem Ländern Syrien, Libyen oder Afghanistan mit den verratenen Hoffnungen besonders der Frauen (Afghanistan Krieg 2001 -2021), ist all das schon vergessen?

Wie dieser Konflikt gelöst wird, unter ausschließlicher Berücksichtigung der globalen Interessen des Westens – der USA entscheidet auch darüber, ob die weltweite Strahlkraft der Demokratie geschwächt oder gestärkt wird, weil es zweierlei Maße bei der Handhabung von Konflikten gibt oder nicht.

Wir die Bürger des Westens werden mit enormen Preissteigerungen, Arbeitsplatzverlusten mit starken Abstrichen im Lebensstandard die Zeche für eine Politik der Ausgrenzung der aufsteigenden Mächte China, Russland aber auch Indien zahlen. Der Westen zeigt damit, dass er die Gestaltung der Welt in einem wirklichen Multilateralismus nicht akzeptieren kann.

Wir werden erfahren, unsere Gefühle für Menschen in Not wurden für eine globalpolitisch motivierte, antirussische Kampagne missbraucht, um den Westen unter Führung der USA zu einen, der USA den Zugriff auf alle westlichen Ressourcen zu gewähren, damit so die Voraussetzungen erfüllt sind, eine bessere Chance im Kampf gegen die aufstrebende Macht China zu haben, die die USA auf sich gestellt, nie gehabt hätte. Die Menschen auf dem Globus werden auch diese Machtdemonstration des Westens als sein Traum erkennen, nicht damit fertig zu werden, nicht mehr die Nummer eins auf dem Globus zu sein und das jetzt brutal ausweisen zu müssen.

Sie werden wahrlich nicht dankbar all jenen Bidens, Blinkens, Baerbocks, Habecks und Scholzes und Co .dieser Welt sein, ob des Missbrauchs ihrer menschlichen Gefühle für die Ukrainer.

Die Rüstungsindustrie des Westens, besonders die der USA ist jetzt schon Gewinner dieser beispiellosen Kampagne des Westens gegen Russland. Ihre Profite aus Steuergeldern bezahlt, werden 300 Prozent erreichen für Waffen, die nie eingesetzt werden können, weil sie zum Ende des Lebens auf der Erde führen werden. Karl Marx lässt grüßen, sinngemäß „das Risiko für das Kapital bei 300 Prozent Profit ist jetzt selbst auf die Gefahr des Galgens akzeptabel.“

Der Gegenentwurf zu dieser Politik des Westens, der Entwurf der Olympioniken der Antike wäre der, den Wettkampf der Systeme, der Demokratien gegen die autokratischen Systeme anzunehmen, ihn zu führen! Die Steuergelder in friedlichem Ansinnen für einen Wettbewerb und nicht in den Endkampf, einer Kriegsvorbereitung gegen den anderen einzusetzen. Aufsteigende Mächte im Atomzeitalter kann man nicht wegbomben oder versucht ihren Aufstieg zu bremsen, man nimmt ihre wissenschaftlich, technisch und wirtschaftlich Herausforderung an!

So einfach ist die Globalpolitik!

Published by Carsten Bluck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »